Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07307: Auf eigene Rechnung (SB)


Ob nun Spanisch, Caro-Kann, Ben-Oni oder Damenindisch, die Eröffnungen spreizen sich in ihren Varianten in eine schier unüberschaubare Komplexität. In der Regel werden die Abfolgen von der Eröffnungstheorie jedoch gut wiedergegeben. Daher wählen viele Meister in wichtigen Turniermomenten einen Aufbau, der von der Theorie nur randläufig beschrieben wird und so noch voller Unwegsamkeiten steckt. Der englische Meister Hebden beispielweise entgegnete auf die Sizilianische Verteidigung gerne und mit Vorliebe 2.f2-f4, was er zu einem eigentümlichen Entwicklungskonzept ausbaute. Mit diesem Überraschungspfeil im Köcher gelangen ihm in den 1980er Jahren etliche Siege gegen renommierte Großmeister. Ein historisches Vorbild hatte Hebden im belgischen Meister Edgar Colle, der in den 1920er Jahren mit einer nach ihm benannten Eröffnungsidee reihenweise Siege errann, bis man viele Jahre später eine solide Entgegnung fand und so die Tücken des Colle-Aufbaus entgiftete. Jedoch mußte Lein gegen Hebden noch Lehrgeld zahlen, da sein König in eine umbarmherzige Umklammerung geriet. Noch hoffte er nach zuletzt 27.Tf4-h4 Le2-h5 die Gefahren gebannt zu haben. Freilich war dem schwarzen Regenten nicht mehr zu helfen. Doch bevor Hebden zum entscheidenden Schlag ausholen konnte, fügte er seinem Angriff noch einen letzten Trumpf hinzu, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07307: Auf eigene Rechnung (SB)

Hebden - Lein
Hastings 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Krejcik bestach nicht nur in seinen literarischen Ergüssen. Auch auf dem Schachbrett fand er zuweilen witzige Pointen, wovon Polvin ein Liedchen zu singen wußte. Die kleine Hoffnung, seinen Kopf mit 1.Sc7- e6 aus der Schlinge ziehen zu können, ging im rauschenden Applaus des Publikums unter, als Krejcik mit 1...De5xh2+!! 2.Kh1xh2 Sh6-g4+ 3.Kh1- h1 Tb3-h3+! 4.g2xh3 Te2-h3# auf elegante Weise den Schlußstrich setzte.


Erstveröffentlichung am 29. Mai 2007

24. August 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang